Was ist FCKW?

Was heißt FCKW?

FCKW bedeutet F röhlich C harismatisch K atholisch (sind) W ir.

Was ist unsere Vision?

Wir wollen Jugendliche...

  • zu einer persönlichen und lebendigen Beziehung zu Jesus Christus
  • zu einem Leben aus dem Kraft des Heiligen Geistes
  • zu einem Leben in der Kirche

führen.

Denn wir glauben an einen Gott, der auch heute noch Wunder tut und bedingungslos in der Liebe zu uns ist und dem wir es gleichtun wollen in der Liebe zu ihm, unseren Mitmenschen und uns selbst. 

Was macht FCKW?

FCKW veranstaltet mehrmals im Jahr Jugendwochenenden, gewöhnlich in Geiselhöring bei Straubing. Diese "FCKW 4You"-Wochenenden sind ideal für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 30 Jahren. Daneben gibt es noch Special-Veranstaltungen wie das Silvesterevent und unser Sommercamp.

Wie läuft sowas ab?

FCKW-Veranstaltungen sind die optimale Mischung aus geistigem Tiefgang, Lobpreis, Gemeinschaft und Action.
An unseren Events gibt es immer einen thematischen Impuls zu einem bestimmten Thema, vorgetragen von internen oder externen Referenten.
Ein zentraler Bestandteil von FCKW ist Lobpreis. Das ist moderne Musik mit christlichen Texten, für uns ist das eine Art zu beten und mit Gott zu reden.
Außerdem bieten wir Workshops an, bei denen man sich nach individuellen Vorlieben zum Beispiel entweder sportlich oder kreativ austoben kann.
An unseren Veranstaltungen feiern wir in der Regel mindestens einen Gottesdienst zusammen. Ab und an gibt es auch die Möglichkeit, zur Beichte zu gehen.
Egal wie du im Glauben stehst oder welchen religiösen Hintergrund du hast, bei uns bist du Willkommen. Also komm vorbei und mach dir ein Bild von FCKW!

Wer macht FCKW?

FCKW wird von ehrenamtlichen jungen Erwachsenen organisiert und durchgeführt. Den Mitarbeitern steht ein Leitungsteam vor, das alle zwei Jahre neu gewählt wird.

Wer bezahlt FCKW?

FCKW wird gedeckt durch die Teilnehmerbeiträge an den Wochenenden, sowie Spenden. Wir erhalten keine Subventionen und erheben keine Mitgliedsbeiträge.

Was sind unsere Werte?

Unser Fokus liegt Gott an erste Stelle zu setzen, ihn zu lieben und uns nach ihm auszustrecken.

Wir sind katholisch und teilen die Lehren der katholischen Kirche. Wir legen viel Wert auf Lobpreis, denn wir glauben, dass wir Gott dort erfahren können. Der Heilige Geist und die Charismen sind für uns auch von bedeutender Rolle und stehen an unseren Veranstaltungen im Vordergrund.

Außerdem wollen wir auch unsere Mitmenschen mit Liebe begegnen und miteinander Gemeinschaft leben.

Wir möchten uns gegenseitig ermutigen und annehmen und offen sein für jeden Einzelnen.

Genauso möchten wir uns selbst lieben und annehmen.

Unser Wunsch ist es, dass FCKW ein Ort ist, an dem jeder auf seine Art und Weise wachsen und sich weiterentwickeln kann. Wir möchten „echt“ sein und „Echtheit“ und Freude ausstrahlen.

FCKW ist Teil der Jugend der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche.

"Die Charismatische Erneuerung ist eine große Kraft im Dienst an der Verkündigung des Evangeliums, in der Freude des Heiligen Geistes." (Papst Franziskus, Juli 2014)